Schüchtermann Klinik

Kurzübersicht
Schüchtermann Klinik
Ulmenallee 5 -11
49214 Bad Rothenfelde
» Stadtplan
Telefon: (05424) 6410
Fax: (05424) 641598
info@schuechtermann-klinik.de
http://www.schuechtermann-klinik.de
Bettenanzahl (Glossar): 196 » Vergleich mit anderen Kliniken
Krankenhausträger: Schüchtermann-Schiller´sche Kliniken Bad Rothenfelde GmbH & Co. KG
Institutionskennzeichen: 260340136
Stand der Daten: 14.02.2014 09:53 Uhr

Qualitätsmanagement
Sonja Schräer
Leitende Qualitätsmanagementbeauftragte
Ulmenallee 5-11
49214 Bad Rothenfelde
Telefon: (05424) 641 - 30103
Fax: (05424) 641 - 8610108
sschraeer@schuechtermann-klinik.de
Beratung der Geschäftsführung zu Qualitätsrelevanten Aspekten, Koordination der QM-Aktivitäten, Dokumentation und Lenkung der QM-Dokumentation, , Vorbereitung und Begleitung von gesellschaftsübergreifenden internen und externen Audits bzw. Zertifizierungsverfahren, Beschwerdemanagement
Jennifer Jacobs
Qualitätsmanagementbeauftragte
Ulmenallee 5-11
49214 Bad Rothenfelde
Telefon: (05424) 641 - 30116
Fax: (05424) 641 - 8610108
jjacobs@schuechtermann-klinik.de
Dokumentation und Lenkung der QM-Dokumentation, Beschwerdemanagement, Vorbereitung und Begleitung von internen und externen Audits bzw. Zertifizierungsverfahren

Hygienepersonal
Bezeichnung Anzahl Personen Erläuterung
Krankenhaushygieniker 1 Als externer Berater steht der Klinik zu jeder Zeit ein Krankehaushygieniker vom Niedersächsischen Landesgesundheitsamt zur Verfügung.
Hygienebeauftragte Ärzte 4 In jedem Fachbereich sind Fort- und Weitergebildete Hygienebeauftragte Ärzte und Ärztinnen beauftragt.
Hygienebeauftragte Pflege 14 Fort- und Weitergebildete hygienebeauftragte Mitarbeiter/innen aus dem Pflege- und Funktionsdienst die in das Team der Hygieneabteilung vollständig integriert sind.
Hygienefachkräfte 2 Neben der bereits langjährig tätigen HFK, befindet sich zur Zeit noch eine weitere Hygienefachkraft in Ausbildung.
Vorsitzender Hygienekommission 1 Dr. med. Michael Böckelmann

Beschwerdemanagement
Ansprechpartner für Beschwerdemanagement Kerstin Tanke
Ulmenallee 5-11
49214 Bad Rothenfelde
Telefon: (05424) 641 - 30030
Fax: (05424) 641 - 626
ktanke@schuechtermann-klinik.de
Ansprechpartner für anonyme Eingabemöglichkeiten
Telefon: (05424) 641 - 30103
sschraeer@schuechtermann-klinik.de
 
Ziel Erläuterung
Strukturiertes Beschwerdemanagement Über die kontinuierlich stattfindenden Patientenbefragungen werden wichtige Hinweise auf Stärken und Schwächen in Bezug auf die Behandlung und Versorgung aus Patientensicht schriftlich erfasst. Diese Hinweise werden in einem regelmäßig stattfindenden Arbeitskreis mit den Verantwortlichen verschiedener Abteilungen bearbeitet und kategorisiert. Der Beschwerdeführer erhält zudem eine entsprechende Rückmeldung.
Schriftliches Konzept Keine Erläuterung vorhanden
Umgang mit Beschwerden (mündlich) Keine Erläuterung vorhanden
Umgang mit Beschwerden (schriftlich) Keine Erläuterung vorhanden
Patientenbefragungen Es finden seit 2001 in allen Bereichen der Klinik kontinuierlich Patientenbefragungen statt, in denen Beschwerden bzw. Verbesserungspotential wie auch Lob geäußert werden können.

Fachabteilungen
» Kardiologie Kliniken mit gleichem Angebot
» Herzchirurgie Kliniken mit gleichem Angebot